Hallo ihr Lieben,
für ein süßes Babymädchen durfte ich einen Auftragsquilt fertigen. Die Vorgaben waren „Schmetterlinge“ und bitte in grün und orange.
Nach kurzem Überlegen, wie ich diesen Farbwünschen gerecht werden könnte, da sie sonst nicht unbedingt mein Farbschema sind, kam ich auf die Idee mit dem tollen Schmetterlings-Baumwollstoff, den ich als gut gehütetes Schätzchen noch in meinem Fundus hatte.
Dazu kombiniert haben wir ein paar Basics in grün, rot, orange und gelb und auch ein „Muster“ für das Top war schnell gefunden. Nachdem die Stoffe sofort gefielen und abgesegnet wurden, ging es auch gleich ans umsetzen dieses neuen Babyquilts.
Der bereits gezeigte rosa Schmetterlingsquilt gefiel hier so gut, dass sofort klar war, dass die weißen Flächen auch nur mit Schmetterlingen gefüllt werden sollten. Die Quadrate in groß und klein wurden mit Cathedral Windows gequiltet und in die Streifen kamen Bordüren, damit Spannung in den Quilt kommt.
Die Rückseite ist wieder ein kuscheliger Fleece mit Struktur in einem schönen satten orange. Gefüttert mit 1 cm Volumenvlies und der Schmetterlingsstoff durfte auch zum Binding werden.
Der Quilt wurde heute abgeholt, hat super gefallen und ich bin dankbar, dass ich wieder einen Wunsch für ein neues kleines Babymädchen wahr machen durfte. Der Quilt wird bald in seine neue Heimat nach Österreich gehen und dort garantiert geliebt und gekuschelt werden.
Hier noch ein Bild der Rückseite mit dem Quilting und dem Fleece. Herrlich kuschelig und obwohl die Fellstruktur sehr verwirbelt ist, kommt das Quilting klar heraus.
Einen weiteren Quilt mit Schmetterlingen habe ich auch schon gequiltet, er muss aber noch beendet werden. Und danach muss ich erst einmal wieder etwas anderes Quilten – es war doch ein wenig arg viel Schmetterlings-Treiben in der letzten Zeit. Aber wenn das ein Vorbote für diesen Sommer wird, dann freue ich mich auf die vielen zarten Flügel, die in der Sonne tanzen!